DIE VORENTSCHEIDUNG IST GEFALLEN – KINI TEAMFAHRER EBSTER KÄMPFT

Donnerstag, 18. Januar 2024

Wie angekündigt war die 11. Etappe mit 420 Kilometer Sonderprüfung sehr lang, sehr fordernd und sehr steinig. Im Kampf um die Gesamtwertung und um seinen ersten Dakar Sieg gibt sich Ross Branch weiterhin nicht geschlagen und schnappt sich den Tagessieg. Hinter ihm platziert sich allerdings mit nur 32 Sekunden Rückstand bereits der Gesamtführende Ricky Brabec. Das Podium komplettierte Adrian van Beveren als Dritter. In der Gesamtbewertung liegt Brabec damit immer noch knapp über 10 Minuten in Führung, womit ihm sein bereits 2. Dakar Sieg morgen nur noch schwer zu entreißen sein wird.

Kini Red Bull Teamfahrer Tobias Ebster erreichte heute etwas abgekämpft das Ziel: „ Es war heute wirklich lange, steinig und gefährlich. Bereits nach zirka 20 Kilometer wurde schon der Helikopter wegen eines Verletzten benötigt. Später ist dann auch direkt vor mir nochmal einer gestürzt. Während der Etappe musste ich mich heute leider überholen lassen, da mein digitales Roadbook ausfiel und ich somit jemandem nachfragen musste, um das Ziel zu finden. Ich bin froh jetzt einmal heil im Ziel zu sein, ohne Sturz und ohne großen Fehler. Ich möchte jetzt kein Risiko mehr eingehen und das Ziel sicher erreichen. Vorletzter Tag, morgen geht’s weiter Richtung Ziel!“ Mit dem 28. Tagesrang hört sich der Tiroler weiterhin in den Top 20 der Gesamtwertung. In der Modulklasse reichte dies für den zweiten Tagesrang, womit er hier vor der letzten Etappe mit fast 40 Minuten in Führung liegt.

Morgen geht es weiter mit der 12. Und letzten Etappe dieser Dakar. Mit einer Sonderprüfung von 175 Kilometern ist dies auch keine leichte Aufgabe und volle Konzentration gefordert.

admin

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert