05. Juni 2023 | 

Neue Rahmen, Hilfsrahmen, TBI-Zweitaktmotoren, frische Karosserie und Grafik, überarbeitete Federung und Braktec-Bremsen – Husqvarnas TE-Zweitakt- und FE-Viertaktmodelle 2024 sind da.

Als die Hard-Enduro-Serie letzten Monat startete, erhielten wir eine Vorschau auf die Husqvarna-Enduro-Modellreihe 2024 und Billy Bolts Werksrennrad enthüllte einige Details. Aber die echten Motorräder versprechen, die Messlatte gegenüber der Vorgängergeneration höher zu legen.

Die Schlagzeilen hier sind neue Standardfederung, völlig neues Fahrwerk, TBI-Zweitaktmotoren mit Kraftstoffeinspritzung als Nachfolger des TPI, Braktec-Bremssysteme vorne und hinten, neue 250/350 4T-Motoren und ein neues sicherungsloses elektronisches Steuergerät.

Technische Highlights der Husqvarna Enduro 2024:

  • Neuer Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl, optimiert für verbessertes Anti-Squat-Verhalten und verbesserte Flex-Eigenschaften
  • Der neue Polyamid/Aluminium-Hybrid-Hilfsrahmen bietet außergewöhnliche Festigkeit und Haltbarkeit
  • Neue 48-mm-WP-XACT-Closed-Cartridge-Federgabeln sorgen für gleichmäßige Dämpfung und vorhersehbares Handling
  • Der neue WP XACT-Hinterradstoßdämpfer ist leichter und speziell für Enduro-Fahrten entwickelt
  • Die neue ergonomische Karosserie bietet ein überarbeitetes Fahrerdreieck für verbesserte Kontrolle
  • Neue Zweitaktmotoren verfügen über die TBI-Technologie für verbesserte Fahrbarkeit und Benutzerfreundlichkeit
  • Schmalere Auspuffanlagen bei Zweitaktmotoren
  • Neue 250-cm³- und 350-cm³-DOHC-Viertaktmotoren bieten erstklassige Leistung und Drehmoment
  • Der LED-Scheinwerfer sorgt für eine hellere Lichtleistung und eine einfachere Montage
  • BRAKTEC-Bremssystem und Hochleistungs-GSK-Scheiben sorgen für überragende Bremskraft
  • Das Design des multifunktionalen Kartenauswahlschalters steuert den Quickshifter und die Traktionskontrolle (nur 4-Takt).
  • Offroad-Steuergerät (fast) keine Sicherungen und Relais
  • Neue 8,5-Liter-(TE)/8,0-Liter-(FE)-Polyethylen-Kraftstofftanks mit einteiliger Kraftstoffpumpe und Filter sowie neuer externer Kraftstoffleitungsführung
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WP-Fahrwerks-Upgrades

Beginnen wir mit der neuen Federung, die die 24er Husqvarna-Enduro-Modelle ziert. Es war überfällig für viele Fahrer, die sich darüber beschwerten, dass die Standardausrüstung weder für die Enduro-Aufgabe noch für den Preis der Motorräder ausreichte. Husqvarna hat dieses Problem mit einer kompletten Überarbeitung der Gabeln und des Stoßdämpfers angegangen, wobei die Erkenntnisse aus dem WP Pro Components-Sortiment auf die Originalausrüstung angewendet wurden, außerdem neue Stoßdämpferbefestigungen und Gabelbrücken, die jeweils mit einem neuen Chassis funktionieren, was ihrer Meinung nach die Squat-Tendenz reduziert.

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Technische Highlights der neuen WP XACT-Gabeln:

  • 48 mm WP XACT Closed-Cartridge-Federgabel für gleichmäßige Dämpfung
  • Neue vollgefüllte Ölkartusche im Mittelventilkolben, kein Ölschäumen
  • Neues Hydrostop mit hohen Dämpfungsreserven für starke Stöße und Sprünge
  • Neu gestaltete Gabelschutzringe zur Reduzierung des Abriebs durch Gabelbewegungen
  • Vollständig einstellbar für Zug- und Druckstufe, einstellbar über leicht zugängliche Clicker-Einstellräder
  • CNC-gefräste Gabelbrücken
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Technische Highlights des WP XACT-Dämpfers:

  • Neues leichtes, kompaktes Design des Hinterradstoßdämpfers mit um 15 mm reduzierter Gesamtlänge (von 470 mm auf 455 mm reduziert)
  • Der Federweg am Hinterrad beträgt unverändert 300 mm
  • Reduziertes Gewicht: 100 g leichteres Design führt zu geringeren Kräften auf die Lager
  • Neuer CFD-optimierter Hauptkolben erhöht den Anfangskomfort und „garantiert“ starken Halt
  • Verbesserte Bodenfreiheit, geringeres Schadensrisiko bei extremen Durchschlagssituationen
  • Dank der neuen Dual-Kompressionssteuerung können hohe und niedrige Geschwindigkeitseinstellungen manuell angepasst werden
  • Der neue Zugstufeneinsteller ermöglicht Einstellungsänderungen per Hand oder mit Werkzeug
  • Der zweiteilige Federhalter ermöglicht eine schnelle Montage und Montage von Vorspannungseinsteller und Stoßdämpfer
  • Reibungsarme SKF-Verbindungsdichtungen sorgen zuverlässig für eine zuverlässige Reaktion des Hinterradstoßdämpfers und sorgen so für verbesserte Dämpfungseigenschaften

Völlig neuer Rahmen

Der neue Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl war in Kombination mit der neuen Federung das herausragende Merkmal der KTM-EXC-Reihe, die wir letzte Woche getestet haben. Die beiden Modellreihen teilen sich diese Plattform, wie sie es nennen, und verfügen über die gleiche Federung und den gleichen Hauptrahmen, mit Ausnahme der Hinterradaufhängung mit Gestänge bei den Husqvarnas.

Es wird interessant sein, die Unterschiede zwischen PDS und Gestängetyp herauszufinden, aber eines war klar: Als Husqvarna über „Verbesserung des Anti-Squat-Verhaltens“, „außergewöhnliches Fahrer-Feedback, Energieabsorption und Geradeausstabilität“ sprach, waren wir uns ziemlich sicher Das können Sie anhand unseres EXC-Tests glauben.

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Polyamidverstärkter Aluminium-Hilfsrahmen

Der Zweikomponenten-Hilfsrahmen besteht aus 60 % Polyamid und 40 % Aluminium und hat ein Gesamtgewicht von nur 1,8 kg. Husqvarna gibt für den neuen Hilfsrahmen an.

Die unteren Hilfsrahmenholme und Rahmenhalterungen sind aus stranggepressten Aluminiumprofilen gefertigt, um bei Bedarf Robustheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Der obere Hilfsrahmen besteht aus spritzgegossenem Polyamid und 3D-geformtem Aluminium ohne Schweißverbindungen.

Leichtere und stärkere Schwinge

Laut Husky soll eine neue, hohle Schwinge aus Aluminiumdruckguss die Steifigkeit und Zuverlässigkeit bei möglichst geringem Gewicht verbessern. Eine neue „Topologie“ und ein verbesserter Gussprozess reduzieren das Gewicht um angeblich 190 g und passen zu den neuen Flex-Eigenschaften des Chassis.

Um beim unteren hinteren Ende der neuen Fahrräder zu bleiben, gibt es eine neue 22-mm-Hinterachse, saubere und neue Ketteneinstellmarkierungen, um die Einstellgenauigkeit zu verbessern, sowie einen komplett neu gestalteten Kettenschutz und Kettenschieber, um die Haltbarkeit zu verbessern und sie weniger anfällig für das Hängenbleiben an Steinen und Spurrillen zu machen .

BRAKTEC Kupplung und Bremsen

Husqvarna hat die BRAKTEC-Kupplungs- und Bremssysteme bei allen Modellen übernommen, was angesichts der angeblichen Premiummarke im österreichischen Stall für einige Kontroversen sorgen könnte. (Letzte Woche sagte uns KTM, dass Brembo das beste Bremssystem auf dem Markt sei, alle Werksfahrer verwenden Brembo, also … fragen wir mal).

Das Neue, was Zweifler aus dem Weg räumen muss, ist, dass dieses Braktec-System gegenüber früheren Komponenten, die von den GASGAS-Modellen übernommen wurden, verbessert wurde. Zu den technischen Details der Bremsen gehören Aluminiumguss-Bremssättel vorne und hinten, 260-mm-Wellenbremsscheiben vorne und 220-mm-Hinterradbremsscheiben von GSK, neue Bremsbelagmischung, neuer vorderer Bremshebel, der durch eine 16-mm-Bremspumpe (vorher 17 mm) versetzt wird, um die Zugkraft zu reduzieren, neu gestaltet Halterung für den hinteren Bremssattel für mehr Spiel beim Einbau des Hinterrads und Braktec liefert auch die hydraulische Kupplung.

Kartenauswahl, Quickshifter und Traktionskontrolle

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Der Zweitakter ist hier mit seinem serienmäßigen Zwei-Karten-Wahlschalter am Pro Taper-Lenker fast der schlechteste Vertreter. Mittlerweile bekommen es die Viertakter plus neue Traktionskontrolloptionen und einen Quickshifter.

Der Quickshifter ist eine coole Sache, die am besten praktisch beim Rennstart für kupplungslose Gangwechsel verwendet wird, aber in Wirklichkeit ist er einfach ein lustiges Werkzeug, das man beim Fahren an Bord haben kann. Es funktioniert erst ab dem zweiten Gang (nur Hochschalten) und kann ausgeschaltet werden, wenn Sie es nicht möchten.

Die Traktionskontrolle wird über einen Schalter mit der Aufschrift „TC“ an den Stangen aktiviert und misst die Gaszufuhr und die Motordrehzahlanstiegsrate. Grundsätzlich gilt: Steigt der Wert zu schnell an, registriert das Motormanagementsystem (EMS) einen Gripverlust und reduziert die Kraftübertragung auf das Hinterrad. Auch hier lässt es sich ausschalten, aber bei starkem Schlamm ist es ein cooles Zusatzwerkzeug.

Vereinfachte Elektronik – mehr Lenkeinschlag

Die völlig neue Offroad Control Unit (OCU) ersetzt elektronische Sicherungen und die Hauptrelais unter dem Sitz. Alle Ausgänge hängen von Signalen des Spannungsreglers und der ECU im neuen System ab, das angeblich dem alten Sicherungstyp ähnelt, aber die Notwendigkeit, Ersatzsicherungen mitzuführen, überflüssig macht.

Die Schaltkreise sind grundsätzlich eigenständig und das ermöglicht eine einfache Fehlererkennung des Status jedes Ausgangs, der durch eine LED-Leuchte auf der OCU angezeigt wird. Bei einem Fehler beispielsweise an der Kraftstoffpumpe wechselt die OCU-Leuchte von grün auf rot. Sobald es verfolgt und repariert wurde, wird es wieder grün.

Ein kompakteres elektrisches Paket bedeutet, dass der Spannungsregler leicht angepasst wurde, was zu einem größeren Lenkwinkel führt.

Neue Motoren etwas detaillierter

Die Viertakt-Baureihe 2024 FE verfügt über ein 42-mm-Keihin-Drosselklappengehäuse, während die TE-Zweitakter mit dem viel diskutierten neuen 39-mm-Keihin-Drosselklappengehäuse mit direkt montiertem Gaszug ohne Gestänge ausgestattet sind, was angeblich eine unmittelbarere Gasannahme und ein unmittelbareres Gasgefühl bietet.

Das neue 39-mm-Keihin-Drosselklappengehäuse verfügt über zwei Kraftstoffeinspritzdüsen (TBI) für eine unmittelbarere Gasannahme dank der direkten Kabelmontage und eines effizienteren Systems. Der Leerlauf wird über die Drosselklappe gesteuert (nicht über ein Bypass-System wie bei der Transferport-Einspritzung) mit einem neuen Dual-Injektor-Setup – einem Niedriglast-Injektor (positioniert wie bei Viertaktmodellen) und einem „Top-Feed“-orientierten Injektor für Leistung vor der Drosselklappe.

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Ein neuer und robusterer TPS-Sensor sorgt bei den 2T-Motorrädern für den gleichen Kaltstartmechanismus wie bei den Viertaktmodellen. Die Drosselklappe dreht sich auf Kugellagern statt auf Gleitlagern – dies sorgt für weniger als die Hälfte des Reibungsmoments im Vergleich zum früheren Drosselklappengehäuse und ermöglicht laut Husqvarna eine viel einfachere Gasbedienung.

Alles in allem bedeutet dies laut Husqvarna (wie auch KTM letzte Woche) eine bessere Leerlaufregelung, ein stabileres Leerlaufverhalten und ein viel besseres Kraftstoff-Luft-Gemisch, mehr Leistung, mehr Ansprechverhalten und ein größeres mögliches Betriebsfenster des Kraftstoff-Luft-Gemischs im Vergleich zu TPI. Daher ist es weniger anfällig für Motorausfälle oder -verzögerungen und weniger empfindlich gegenüber unterschiedlichen Umgebungsbedingungen (z. B. Temperatur, Höhe, Luftfeuchtigkeit).

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Warum keine Wellen? Die neu gestalteten Auspuffrohre ermöglichen mehr Boden- und Seitenfreiheit, aber ein neues Herstellungsverfahren „steigert die Qualität und verringert Fertigungsschwankungen“, heißt es, was bedeutet, dass die TE 250/300-Sammelrohre nicht mehr über die gewellte Oberfläche verfügen.

Auch die FE-Bikes erhalten im gesamten Sortiment neue, standardisierte Auspuffbefestigungspunkte und Schraubenlängen.

Frische Karosserie und Grafiken

Wir glauben, dass Billy Bolt diese Motorräder bereits zu den schönsten Motorrädern der neuen Saison erklärt hat. Er ist wohlgemerkt voreingenommen.

Alle sieben Modelle verfügen über eine neue Karosserie mit neuen Grafiken und einen griffigen Sitzbezug. Das Fahrerdreieck wurde überarbeitet, um mehr Kniekontakt und eine bessere Kontrolle zu ermöglichen. Husqvarna fügt hinzu.

Der neue LED-Scheinwerfer erzeugt eine hellere Lichtleistung und wird mit einem wesentlich effizienteren und benutzerfreundlicheren Montagesystem installiert.

Enduro21 ist diese Woche auf der Weltpressevorstellung dieser Modelle. Wenn Sie dringende Fragen zu den neuen Huskys haben, können Sie sich über die unten stehende E-Mail an uns wenden.

Weitere technische Details zu jedem Modell: www.husqvarna-motocycles.com

Bildnachweis: Kiska

Text: Jon Pearson

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